Gemeinsamer Ausflug des JDAV Sachsen-Anhalt

Was lange währt, wird gut: Erster gemeinsamer Jugendausflug der sachsen-anhaltinischen DAV-Sektionen

Nachdem es zuletzt etwas ruhig um den JDAV-Landesverband Sachsen-Anhalt war, stand nun ein gemeinsamer Ausflug auf dem Plan. Mitte November trafen sich so knapp 40 Kinder und Jugendliche im Kletterturm „Mockau“ in Leipzig. Vertreten waren dabei alle Sektionen aus Sachsen-Anhalt: Halle, Dessau, Magdeburg, Wernigerode und Südharz.

Nachdem zu Beginn der Turm mit seinen drei Etagen voller Klettermöglichkeiten von allen intensiv erkundet und auch bereits diverse Routen erklettert wurden, folgte der gemeinsame, quasi „offizielle“, Teil.

Hier wurden zuerst vier sektionsübergreifende Gruppen zusammengestellt, um auch das Kennenlernen untereinander zu ermöglichen und zu fördern. Im Anschluss an eine aufwärmende Boulderaktion musste dann jede Gruppe eine Kletteraufgabe spielerisch lösen.

Am Ende erhielten alle Teams so je einen Teil einer Karte, welche zusammengesetzt den Weg zur versteckten Schatzkiste führte. Hier gab es dann für Jede und Jeden etwas: Vom Schlüsselanhänger, über süße Verführungen bis hin zu JDAV-Aufklebern und Co.

Auch bei einem Wettbewerb zur schnellsten Begehung einer vorgegebenen Seilkletterroute waren alle mit vollem Einsatz dabei. Mit denkbar knappem Vorsprung von nur Zehntelsekunden gingen die ersten Plätze hier sowohl bei den Mädels als auch bei den Jungs nach Wernigerode. Alles in allem ein gelungener „Neuanfang“ der Verbandsarbeit, welcher bei den Beteiligten durchweg gut angekommen ist und Lust auf mehr macht. Hier werden wir auch im nächsten Jahr weiter anknüpfen und weitere tolle Events für die Kletterjugend aus Sachsen-Anhalt planen und anbieten. Wer hier Wünsche, Ideen oder Anregungen hat, kann sich jederzeit gern an uns bzw. seinen Jugendleiter oder Jugendreferenten im Verein melden.