Umbau Fensterfront Kletteratelier beendet

Seit ein paar Jahren stand es auf unserer Agenda: Instandsetzung der maroden Fensterfront unseres Ateliers. Nun war es soweit.

Immer wieder wurde diskutiert, geplant und doch wieder verworfen. Die Fensterfront des Kletterateliers war in die Jahre gekommen – an einigen Stellen rosteten die Fenster, im Winter malten die ungedämmten Pfeiler Eisblumen an die Scheiben und die ohnehin meist überschaubar vorhandene Wärme in der Halle verzog sich mit Leichtigkeit nach Draußen. Mit diesem bekannten Zustand ist nun Schluss.

Nachdem verschiedene Ideen zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahme durchgedacht wurden, entschieden wir uns dafür, die Fensterfront im großen Teil gegen eine gedämmte und verputzte Holzkonstruktion zu ersetzen. Um dennoch die Sonne in das Atelier lachen zu lassen, wurden an der linken und rechten Seite jeweils noch ein Lichtband eingefügt.

Dank dem handwerklichen Geschick und Engagement verschiedener Mitglieder war die im Vorfeld notwendige Demontage schnell erledigt. Für die Umsetzung der daran anschließenden gesamten Holz- und Putzarbeiten gilt unser besonderer Dank der Hellmuth Holzbau GmbH. Und ja, wo gehobelt wird, da fallen Späne – oder wo gebaut wird, ist Müll und Schutt zu entsorgen. Für die unkomplizierte und gesponserte Stellung und Entsorgung des am Ende doch recht vollen Containers möchten wir der Schatz Umwelt GmbH ebenso Danke sagen.

Im Ergebnis hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. So haben wir nun die Möglichkeit, unsere Indoor-Kletteranlage um gut 3 Wände perspektivisch zu erweitern. Hierfür, aber auch für eine mögliche farblich-künstlerische Gestaltung der (gesamten) Außenfassaden suchen wir gern nach Anregungen, Initiatoren etc. Wer also Ideen hat, oder ein weiteres Projekt für den Verein mit anschieben möchte möge sich einfach bei unserem Vorstand melden 🙂