• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Spätherbstliche Wanderung in der Hohen Schrecke

25. November 2023, 8:30 - 17:00

Wir wandern auf weglosen Pfaden entlang des Laubbach, hinein in den Wald der Hohen Schrecke. Vorbei an der Quelle des Laubbaches geht es weiter weglos hinauf auf die Bergkuppe des Beerberg (362,7 m). Über den Rennweg und das Wegekreuz Wetzelshain, wandern wir hinunter in das Dorf Garnbach. Dort haben wir evtl. (je nach Öffnungszeiten und Kapazitäten) die Möglichkeit der Einkehr ins Gasthaus „Zum Fröhlichen Wanderer“

Vorbei an der Freiluft- Künstlerwerkstatt des ortsansässigen Kettensägenkünstlers Michael Krüger, wandern wir aus Garnbach hinaus, wieder hinein in den Urwald der Hohen Schrecke. Auf dem Kammweg des Höhenzug angelangt, laufen wir vorbei am Kammerforst, hinein in die Beichlinger Schmücke, einem Teil der Hohen Schrecke. Dort überwandern wir weglos den höchsten Berg des zusammenhängenden Gebietes der Hohen Schrecke, den Künzelsberg (380,1 m) Weiter über den Schmücke Rennweg bis zu einem aussichtsreichen Abzweig. Von diesem steigen wir etwas ab, um dann im weiteren Verlauf unserer Wanderung, über den Sandberg zurück nach Hauteroda zu gelangen.

Da es bei dieser Wanderung manchmal weglos über Stock, Stein und Gebüsch gehen wird, bitte ich euch dafür nicht die neuesten Wandersachen anzuziehen.

Sonst: Rucksack mit entsprechender Marschverpflegung, sowie passende Wander- Kleidung und Schuhe. Zu dieser Jahreszeit (kurze Tage) empfehle ich eine Stirnlampe (Ersatzbatterien) im Rucksack, falls wir auf unserer Wanderung gemütlich mehr Zeit verbringen werden, als vielleicht bei raschem Tempo oder straffen Zeitplan.

Wegstrecke: ca. 23,0 km

Höhenmeter: ↑ 435 hm ↓ 435 hm

Treffpunkt: 06577 An der Schmücke OT Hauteroda, Wachtberg (Richtung Pfingstfleck) Parken: auf dem Seitenstreifen bei der kleinen Brücke

Navigation GMS: 51° 15‘ 40.9‘‘ N ; 11° 17‘ 14.6‘‘ E