Boulderatelier geht an den Start

„Am Ende wird alles gut.“ Dieser vielzitierte Spruch trifft auch auf unser nun fertiggestelltes Projekt Boulderhalle zu.

Nachdem bereits im Jahr 2019 die marode Fensterfront unseres Kletterateliers gegen einen wärmedämmenden Mix aus geschlossener und Fensterfront ersetzt wurde, lag der Plan diese neue Fläche ebenfalls als Kletterwand zu ertüchtigen nun schon ein paar Tage in der gedanklichen Schublade versenkt.

In Verbindung mit den doch hin und wieder auftretenden externen Anfragen und den sich zuletzt verstärkenden Wunsch unserer aktiven Mitglieder, die vorhandene Indoor-Klettermöglichkeit – auch aufgrund der bekanntlich doch begrenzten Höhe – als Boulderhalle nutzen zu können, wurden die Umbaupläne also wieder aktiviert und vielfältig diskutiert.

So wurden in den vergangenen Monaten also einerseits Angebote zur vollflächigen Auslage unseres Hallenbodens mit professionellen Fallschutzmatten eingeholt und deren Machbarkeit als auch finanzielle Umsetzbarkeit geklärt. Andererseits wurde die ehemalige Fensterfront zu einer kompletten Kletterwand inklusive überhängendem Campusboard umgebaut. All dies war und ist nur möglich gewesen, weil unsere Mitglieder auch bei diesem Projekt tatkräftig selbst Hand angelegt haben … ja, und auch, weil insbesondere unsere Jüngsten die eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit und den teilweise parallel hallenden Lärm von Kreissäge und Co. tapfer ertragen haben 😊

Am vergangenen Montag konnten dann also die Monteure der Sportmanufaktur Bänfer die Matten in ein optimal vorbereitetes Kletteratelier einbringen. Das optische Highlight folgte dann am Dienstag, als die Fläche mit dem hochleistungsfähigen Planenstoff in leuchtendem „Lava Java“-Orange bezogen wurde. An dieser Stelle auch dem Montageteam vor Ort ein herzliches Dankeschön für die professionelle und angenehme Zusammenarbeit.

Mit den letzten Restarbeiten können wir uns somit über ein weiteres Kletterangebot in unserem Verein freuen und hoffen, dass alle bisherigen und natürlich auch alle neuen Mitglieder und Kletterbegeisterte hieran ihre Freude haben werden! Wir sind jedenfalls fest davon überzeugt.

Sollte Jemand die weitere Vereinsarbeit auch finanziell als Sponsor unterstützen wollen: Die neue Kletterfläche und das „Boulderatelier“ sind noch auf der Suche nach neuen Klettergriffen 😉

Hier noch ein kleiner Überblick der gesamten Umgestaltungsphase: