Ausgezeichnete Kooperationsarbeit

Seit 2019 kooperiert unser Verein – neben vielen anderen Bündnispartnern – mit der KiTa „Weltentdecker“ im Sangerhäuser Stadtteil Südwest.

Diese Zusammenarbeit ist besonders eng und gewinnbringend. Einmal pro Woche gehen die Kinder der älteren Gruppe mit ihrer KiTa-Sozialarbeiterin Kathrin Hellmuth zum Klettern an den Mammutfelsen oder ins Kletteratelier. Seit diesem Frühjahr haben auch die Familien der Kindergartenkinder die Möglichkeit, dort an zwei Donnerstagen im Monat betreut zu klettern. Damit haben Kinder und Familien die Möglichkeit, den Klettersport für sich zu entdecken und vielleicht sogar in unserem Verein „heimisch“ zu werden.

Die KiTa „Weltentdecker“ und „das Bündnis drum herum“ haben sich für den Deutschen KITA-Preis 2022 beworben und es unter die ersten zehn von 1200 Bewerbern geschafft. Über diese Finalisten unter den Kindergärten wurde ein Imagefilm gedreht. Dazu kam ein Kamerateam für einen Tag in die KiTa und zu einigen ihrer Bündnispartner. Unter anderem wurde auch am Mammutfels gedreht. Der Drehtag dauerte tatsächlich sechs Stunden. Sicher hätten wir uns noch mehr Eindrücke vom Klettern gewünscht. Doch dem Schnitt fiel einiges zum Opfer, mehr passte in 1 Minute und 37 Sekunden nicht rein. Unseren Film kann man sich hier anschauen – viel Spaß dabei!

Und wie geht es weiter mit dem deutschen KITA-Preis? Am 16. Mai fahren vier Vertreter des Bündnisses nach Berlin und dort werden in einer Gala die Gewinner gekürt. Wir sehen der Entscheidung mit großer Spannung entgegen und bitten um heftiges Daumendrücken!

Herzlichst, Kletterfreundin und KiTa-Sozialarbeiterin Kathrin Hellmuth